Leben – Lernen – Lachen

Das ist das Motto der Robert-Schumann-Schule. Der Förderverein ergänzt alle Maßnahmen der Schulleitung und des Kollegiums. Unser gemeinsames Ziel lautet, alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung optimal zu fördern. Wir möchten die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler fördern, etwaige Benachteiligungen von Kindern ausgleichen und ihre Talente über den Rahmen des normalen Unterrichts hinaus fördern.

Wann und wie engagiert sich der Förderverein?

Die finanziellen Mittel des Vereins stammen ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden oder Erlösen aus Projekten wie der Zirkuswoche (2014 und 2018). Wir sind verpflichtet, diese Mittel verantwortungsvoll und im Sinne der Schulgemeinschaft zu verwenden. Die Arbeit der Vorstandsmitglieder erfolgt ehrenamtlich.

Damit die finanziellen Mittel transparent und zum Wohl der Kinder verwendet werden, gibt es einige Kriterien. Hinweis: Im Folgenden verwenden wir den Begriff „Projekt“ für alles, sei es nun ein Gerät, eine Gestaltung des Außengeländes oder eine AG. Unsere Kriterien lauten:

• Trägt das Projekt zur kulturellen, musischen oder sportlichen Entwicklung der Kinder bei?
  • Ermöglicht das Projekt die optimale Durchführung eines zeitgemäßen Unterrichts, über das Maß/Budget hinaus, das der Schule zur Verfügung steht?
  • Fördert das Projekt die Gemeinschaft und den Zusammenhalt unter allen Schülerinnen und Schülern?
  • Können alle Schülerinnen und Schüler davon profitieren?

Um das zu erreichen, sind wir auch im ständigen Austausch mit der Schulleitung.

Wie werden diese Ziele und Kriterien umgesetzt?

Unter Projekte finden Sie eine Übersicht zu den laufenden bzw. einmaligen Projekten, die der Förderverein realisiert.

Haben Sie eine Idee für ein Projekt oder eine Frage? Schreiben Sie uns!

Bei unseren Mitgliedsversammlungen (MV) erläutern wir Ihnen gern Details. Zudem muss der Vorstand einmal im Jahr in einer MV Rechenschaft ablegen und entlastet werden. Die Versammlungen sind eine gute Gelegenheit, zusammen über Projekte zu diskutieren, mehr über die laufende Arbeit zu erfahren und gemeinsam weitere Ideen zu entwickeln. Zur nächsten MV laden wir unsere Mitglieder herzlich und rechtzeitig ein. Noch kein Mitglied? Hier können Sie das ändern!